Hochsommerliche Bedingungen beim vorletzten Saisonlauf zum Süddeutschen ADAC Kart Cup im badischen Liedolsheim brachten Teilnehmer und Veranstalter ordentlich ins Schwitzen. Während in einigen Klassen der beliebten ADAC Regionalserie die ersten Titel bereits vergeben sind, verspricht das Finalrennen in Garching (01. September) nach knappen Rennentscheidungen in Liedolsheim noch einmal einen harten Schlagabtausch um die noch freien Meistertitel.
Bambini Gazelle: Champion Christian Hechel gibt sich keine Blöße
Sebastian Rudolph, Christian Hechel und Luis Esser waren als einzige Teilnehmer der Bambini Gazelle Klasse angetreten. Sebastian Rudolph entschied das Zeittraining für sich, musste sich aber in beiden Läufen dem überlegenen Tabellenführer Christian Hechel geschlagen geben. Der Werkstetter Motorsport Pilot steht bereits seit einigen Läufen als uneinholbarer SAKC-Champion fest.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Christian Hechel 100
2. Leon Rullit 18
3. Marco Gierl 9
Bambini Waterswift: Patricija Stalidzane übernimmt Tabellenspitze
Mit 15 Teilnehmern war die Bambini Waterswift Klasse in sehr spannenden Rennen gewohnt hart umkämpft. Niklas Linder und Gaststarter Luka Max Pierschke teilten sich die Laufsiege während Luca Maisch im ersten Rennen und Patricija Stalidzane im zweiten Lauf jeweils Dritter wurden. Stalidzane übernahm mit bisher sechs Laufsiegen die Tabellenspitze vor dem erfolgreichen Bambini-Neueinsteiger Marius Zug aus dem RL Competition Team.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Patricija Stalidzane 189
2. Marius Zug 162
3. Konstantin Holzke 152
4. Sabrina Erhardt 147
5. Marvin Glonner 137
RK1: Robin Mayer mit Doppelsieg auf Titelkurs
Mit erneut nur drei Teilnehmern war die RK1 Klasse besetzt. Tabellenführer Robin Mayer machte seine Ansprüche auf den SAKC-Titel deutlich und gewann beide Rennen. Julia Herzog und Patrick Degenbeck wechselten sich jeweils auf der zweiten und dritten Position ab.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Robin Mayer 99
2. Patrick Degenbeck 92
3. Julia Herzog 91
World Formula: Nico Wurster kontert!
Nach zuletzt vier Siegen in Folge für Andy Martin war es in Liedolsheim Nico Wurster, der sich in der mit sechs Piloten besetzten World Formula Klasse mit einem Doppelsieg einen minimalen Vorsprung von vier Punkten in der Gesamtwertung erarbeitete. Andy Martin und Nico Wittmann mussten sich jeweils mit der zweiten und dritten Position zufrieden geben. Die finale Titelentscheidung wird zwischen diesen drei Piloten nun definitiv erst in Garching fallen.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Nico Wurster 116
2. Andy Martin 112
3. Nico Wittmann 106
X30 Senioren: Titelkampf spitzt sich zu
Julian Fuchs und Maximilian Schöber liegen nach dem Liedolsheim Wochenende nur zwei Punkte voneinander getrennt an der Spitze der X30 Senioren Gesamtwertung. Während Fuchs mit einem Sieg und einem vierten Rang kräftig Punkte sammelte, erlebte Maximilian Schöber jedoch ein Wochenende zum Vergessen. Wackersdorf Doppelsiegerin Nadja Hauber fuhr in beiden Rennen die jeweils schnellste Rennrunde und stand mit den Positionen zwei und drei auch in Liedolsheim in beiden Läufen auf dem Siegerpodium. Chris Dahlmann komplettierte das Podium im ersten Rennen neben Julian Fuchs und Nadja Hauber auf der dritten Position, während die Reihenfolge im zweiten Rennen Maximilian Huber, Jan Jesse und Nadja Hauber lautete.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Julian Fuchs 152
2. Maximilian Schöber 150
3. Florian Neukam 122
4. Sven Pfuhlmann 112
5. Nadja Hauber 112
KF2: Doppelsieg für Gaststarter Thorsten Guggolz
Gaststarter Thorsten Guggolz war in der KF2 Klasse nicht zu halten. Der DS Motorsport Pilot gewann beide Rennen, während sich Tabellenführer Steven Kny und Nina Ragg jeweils einmal die zweite bzw. dritte Position sicherten.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Steven Kny 79
2. Nina Ragg 56
X30 Junioren: Riesiges Pech für Titelanwärter Sven Ziereis
Gäbe es einen Pokal für den Pechvogel des Wochenendes, hätte er an Sven Ziereis in der X30 Juniorenklasse überreicht werden müssen. Der dreifache Laufsieger platzierte sich im Zeittraining auf einer aussichtsreichen Startposition, musste dann aber mit technischen Problemen vorzeitig die Segel streichen. Die Rennergebnisse in der mit 13 Piloten besetzten Klasse lauteten Silvan Winzeler vor Timo Werkstetter sowie Julian Looschen im ersten Lauf und Laurents Hörr vor Silvan Winzeler und Timo Werkstatter im zweiten Rennen.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Josef Hundegger 169
2. Silvan Winzeler 168
3. Sven Ziereis 158
4. Julian Looschen 147
5. Luca Güthler 136
KF3: Tom Lautenschlager feiert Doppelsieg
Gaststarter Tom Lautenschlager bestimmte die Pace bei den KF3 Junioren mit zwei Siegen und der jeweils schnellsten Rennrunde. Tabellenführer Maurice Gschwind konnte sich mit zwei zweiten Plätzen über die volle Punktzahl in der Meisterschaft freuen, während Rennamazone Michelle Halder mit zwei dritten Plätzen erneut eine tolle Vorstellung bot. Rekordsieger Maurice Gschwind (bisher zwölf Laufsiege!!!) gilt vor dem Finale in Garching bereits als uneinholbar während es um die zweite Position noch zu einem „Showdown“ der beiden Amazonen Sabrina Werkstetter und Michelle Halder kommen könnte.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Maurice Gschwind 200
2. Sabrina Werkstetter 161
3. Michelle Halder 146
4. Alexander Steinfeltz 138
5. Benjamin Lederer 106
Getriebeklasse: Mike Halder gewinnt beide Rennen – Pötzlberger übernimmt Tabellenspitze
Die Rennen in der Getriebeklasse sind bereits traditionell immer ein Highlight bei den SAKC-Veranstaltungen, entsprechend knapp präsentiert sich die Situation an der Tabellenspitze. Wackersdorf Laufsieger Mike Halder knüpfte in Liedolsheim nahtlos an seine Oberpfalz-Performance an, eroberte die Pole Position und gewann beide Rennen inklusive schnellster Rennrunde. Mit bisher sechs Laufsieger ist der junge Wildkart-Racing Pilot zwar der erfolgreichste SAKC-Teilnehmer, stieg jedoch erst verspätet in die Meisterschaft ein und liegt derzeit „nur“ auf der vierten Gesamtposition. Tobias Binder und Sebastian Uber belegten im ersten Rennen die Position zwei und drei – Florian Pötzlberger und Sebastian Uber wurden Zweiter bzw. Dritter im zweiten Lauf. An der Tabellenspitze „balgen“ sich Florian Pötzlberger und Paul Vogeding lediglich um einen einzigen Punkt getrennt. Die Rennen in Garching werden zeigen, ob sich Florian Pötzlberger seinen ersten Saisonsieg fürs große Finale aufgehoben hat, oder ob am Ende doch ein lachender Dritter ganz oben auf dem Podium steht.
Punktestand nach 14 Läufen:
1. Florian Pötzlberger 167
2. Paul Vogeding 166
3. Felix Jahn 138
4. Mike Halder 138
5. Tobias Binder 108
Das Rennwochenende in Liedolsheim war gleichzeitig eine gute Generalprobe für den am 05.-06. Oktober 2013 ebenfalls auf der Kartbahn in Liedolsheim stattfindenden ADAC Bundesendlauf. Die finalen Qualifikanten für die Endlauf sowie natürlich auch die entsprechenden SAKC-Regionalchampions werden beim SAKC-Saisonfinale in Garching am 01. September ermittelt.