SAKC Finale Garching: Die Champions sind gekürt

Garching, 01.09.2013: In einem spektakulären Finale wurden am vergangenen Wochenende in Garching die SAKC-Champions ermittelt. Während in einigen Serien die Sieger bereits feststanden und sich die erwarteten Favoriten durchsetzen konnten, gab es buchstäblich auf der Ziellinie doch auch noch die eine oder andere Überraschung.

 

Serienorganisator Fritz Mitterlehner blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und zog in Garching ein sehr positives Fazit:
„Die Saison hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht und die Teilnehmer haben in allen Serien Motorsport auf allerhöchstem Niveau geboten. Ich habe die Aufgabe als Serienorganisator in diesem Jahr mit dem Ziel übernommen, die Kommunikation mit den Teilnehmern und Teams zu intensivieren. Dies hat sehr gut geklappt und wir werden in der Planung für 2014 nun versuchen, möglichst alle Anregungen positiv umzusetzen. Ich wünsche abschließend allen für den Bundesendlauf qualifizierten Teilnehmern viel Erfolg in Liedolsheim!“

Bambini Gazelle: Christian Hechel neuer Rekordchampion

Christian Hechel hat mit einem neuerlichen Doppelsieg in Garching den SAKC Meistertitel mit der maximal möglichen Punktezahl von 100 Zählern für sich entschieden. Leon Rullit beendete die Meisterschaft mit zwei zweiten Plätzen auf der ebenfalls zweiten Gesamtposition.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Christian Hechel 100 Punkte
2. Leon Rullit 36 Punkte
3. Marco Gierl 9 Punkte

Bambini Waterswift: Patricija Stalidzane gewinnt Titel – Neueinsteiger Marius Zug wird Vize

Die Rennen der Bambini Waterswift begannen mit einer faustdicken Überraschung: Neueinsteiger Marius Zug fuhr im Zeittraining die schnellste Rundenzeit und schnappte sich die Pole Position vor seinen erfahrenen Konkurrenten. In den anschließenden Finalläufen machte Rennamazone Patricija Stalidzane dann mit ihrem insgesamt vierten Doppelsieg die Meisterschaft klar, doch Zug schnappte sich trotz eines Ausfalls im letzten Rennen quasi im Fotofinish den begehrten Vizetitel. Luca Maisch wurde mit den Punkten für einen zweiten und dritten Rang Meisterschaftsdritter. Gaststarter Michael Santos glänzte in den Rennen mit einem zweiten und dritten Rang.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Patricija Stalidzane 196 Punkte
2. Marius Zug 166 Punkte
3. Luca Maisch 164 Punkte
4. Konstantin Holzke 154 Punkte
5. Sabrina Erhardt 148 Punkte

World Formula: Nico Wurster macht Titel perfekt

Nico Wurster hat den Titelgewinn quasi auf der Ziellinie mit einem Doppelsieg perfekt gemacht. Der Grafenberger setzte sich in beiden Rennen gegen seinen Titelkonkurrenten Andy Martin durch und verwies den Riedenberger in der Meisterschaft auf den zweiten Rang.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Nico Wurster 119 Punkte
2. Andy Martin 113 Punkte
3. Marco Wittmann 106 Punkte
4. Jan Wiszthaler 93,5 Punkte

RK1: Robin Mayer setzt sich durch

Mit einem zweiten Rang sowie einem Sieg im letzten Rennen der Saison kürte sich Robin Mayer zum SAKC Champion in der RK1 Klasse. Patrick Degenbeck konnte zwar das erste Rennen für sich entscheiden, doch ein zweiter Rang im zweiten Rennen reichte nicht, um den Vorsprung von Mayer noch einmal einzuholen.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Robin Mayer 100 Punkte
2. Patrick Degenbeck 94 Punkte
3. Julia Herzog 91 Punkte

X30 Senioren: Julian Fuchs mit Doppelsieg zum Titelgewinn

Die X30 Seniorenklasse war mit 15 Piloten erneut stark besetzt und bot packende Rennen. Julian Fuchs feierte seinen insgesamt dritten Doppelerfolg in dieser Saison und kürte sich verdient zum SAKC-Champion. Obwohl in den Rennen beide Male jeweils nur auf der vierten Position durfte sich Maximilian Schöber über den Vizetitel freuen. Auf dem Podium standen in beiden Rennen Julian Fuchs, Lasse Weiss und Franz Lindner.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Julian Fuchs 192 Punkte
2. Maximilian Schöber 160 Punkte
3. Nadja Hauber 136 Punkte
4. Florian Neukam 125 Punkte
5. Lasse Weiss 119 Punkte

X30 Junioren: Silvan Winzeler mit starker Aufholjagd zum Meistertitel

Ein dramatisches Saisonfinale erlebte Silvan Winzeler in der X30 Juniorenklasse. Im Zeittraining lediglich für die elfte Startposition qualifiziert fuhr sich der junge Schweizer mit einem fulminanten Doppelsieg zum Titelgewinn. Josef Hundegger konnte von der schlechten Ausgangsposition seines Titelkonkurrenten nicht profitieren und beendete die Saison schließlich als Vizemeister. Neben Winzeler teilten sich Timo Werkstetter und Sven Zieries bzw. Axel Wiehl das Podium in Garching.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Silvan Winzeler 188 Punkte
2. Josef Hundegger 169 Punkte
3. Sven Ziereis 166 Punkte
4. Julian Looschen 150 Punkte
5. Timo Werkstetter 142 Punkte

KF3 Junioren: Maurice Gschwind überlegener Champion – Michelle Halder holt Vizetitel

Maurice Gschwind stand bereits vor dem Finale in Garching als Champion der KF3 Juniorenklasse fest, doch um den zweiten Tabellenrang entwickelte sich noch ein enger Zweikampf der beiden Rennamazonen Michelle Halder und Sabrina Werkstetter. Obwohl Halder bei den Rennen in Ampfing, Walldorf und Teningen pausierte, gelang der Wildkart Racing Pilotin aus Messkirch beim Saisonfinale noch der Sprung auf die zweite Gesamtposition. Beide Rennen entschied Gaststarter Justin Barth für sich, vor Halder und Werkstetter.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Maurice Gschwind 200 Punkte
2. Michelle Halder 166 Punkte
3. Sabrina Werkstetter 161 Punkte
4. Alexander Steinfeltz 138 Punkte
5. Benjamin Lederer 106 Punkte

Getriebeklasse: Mike Halder ist Schaltkart-Champion

Mike Halder hat sich mit einem fulminanten Endspurt den Meistertitel in der SAKC Getriebeklasse gesichert. Der Messkircher startete erst beim dritten Saisonlauf in Bopfingen mit einem Sieg verspätet in die Meisterschaft und pausierte beim anschließenden Rennen in Teningen sogar erneut. Mit sieben Siegen bei insgesamt zehn Rennteilnahmen gelang es dem Wildkart Racing Piloten beim Saisonfinale in Garching buchstäblich auf dem Zielstrich den bis dato führenden Florian Pötzlberger noch einmal abzufangen. Pötzlberger landete schließlich auf dem zweiten Meisterschaftsplatz. Die Rennen in Garching gingen an Tobias Binder, Mike Halder, Seppi Seldmair bzw. im zweiten Lauf an Mike Halder, Seppi Sedlmair und Michael Knes.

Meisterschaftsendstand nach 16 Läufen:

1. Mike Halder 176 Punkte
2. Florian Pötzlberger 168 Punkte
3. Paul Voegeding 166 Punkte
4. Felix Jahn 138 Punkte
5. Tobias Binder 128 Punkte
Beim Bundesendlauf am 05./06. Oktober auf der Kartbahn in Liedolsheim werden beim Finale der ADAC Regionalserien Norddeutscher ADAC Kart Cup (NAKC), Ostdeutscher ADAC Kart Cup (OAKC), Süddeutscher ADAC Kart Cup (SAKC) und Westdeutscher ADAC Kart Cup (WAKC) die ADAC-Gesamtsieger der jeweiligen Klassen ermittelt.

Foto: Viola Rauscher