Fulminanter Start in die SAKC-Saison

Im Prokart Raceland Wackersdorf startete am vergangenen Wochenende die neue Saison des Süddeutschen ADAC Kart Cup und bei sonnigem Wetter hätte das Jahr nicht besser starten können. 191 Fahrerinnen und Fahrer sorgten für spannende Rennen und gleichzeitig für ein Rekordfeld in der ADAC Regionalserie.

„Besser hätten wir in die Saison nicht starten können“, freute sich SAKC-Koordinator Sebastian Schelchshorn am Sonntagabend. Zum Auftakt des SAKC reisten Teilnehmer aus ganz Deutschland in die Oberpfalz. Gleichzeitig war das Rennen auch der zweite Lauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cup. Obwohl die Wettervorhersagen Regen meldeten, blieb es den gesamten Renntag freundlich und trocken.

Mini: Doppelsieg für Emilio Bernd

Im Zeittraining fuhr Emilio Bernd (Türkheim/Emilio Bernd Racing) lange Zeit mit Bestzeit, bis er drei Minuten vor Ablauf von Milan Rossi (Uchtelfangen/Lanari Racing Team) abgelöst wurde. Zum Start des ersten Laufes ging Semir Velija (Mainz/Lanari Racing Team) hinter Rossi auf Platz zwei, während sich Bernd mit dem dritten Platz begnügen musste. In der dritten Runde gelang es Bernd auf den zweiten Platz vorzufahren und in Runde neun übernahm er die Führung, die er nicht mehr hergab. Der zweite Lauf war geprägt von einem Vierkampf: Amin Kara Osman (Düsseldorf/ RODOPI RACING ACADEMY), Bernd, Velija und Rossi lieferten sich rundenlang ein Duell. Bis sie sich in zwei Duos aufteilten. Bernd und Velija, sowie Osman und Rossi lieferten sich spannende Fights bis zum Ende.

Tageswertung Klasse Mini:
1. Emilio Bernd (50 Punkte)
2. Semir Velija (36 Punkte)
3. Milan Rossi  (33 Punkte)
4. Amin Kara Osman (29 Punkte)
5. Luca Treusch (22 Punkte)

X30 Junior: Elia Weiss gewinnt nach spannenden Rennen

In letzter Sekunde fuhr Phil Colin Strenge (Unterensingen) im Zeittraining der X30 Junioren auf die Pole-Position. Der Start zum ersten Lauf verzögerte sich, da das Feld nach drei Versuchen noch immer nicht in Startformation vorgefahren war. Versuch vier funktionierte schließlich und Strenge übernahm sofort die Führung mit über einer Sekunde Vorsprung. In der achten Runde stellte Rocco Curcio (Bad Saulgau/Valier Motorsport) den Abstand wieder her und übernahm die Spitze des Feldes. Elia Weiss (Aschheim/Dörr Motorsport) fuhr in den nächsten Runden ebenfalls heran und so entwickelte sich ab der elften Runde ein Wechselspiel um die Führung, welches schließlich Weiss vor Curcio und Strenge für sich entschied. Ähnlich spannend verlief der zweite Lauf: Curcio und Weiss lieferten sich vorne eine spannende Auseinandersetzung. In Runde zwölf mischte sich dann Strenge ein, ging in Führung und kämpfte um diese bis zum Schluss. In der letzten Runde zeigten Strenge und Weiss ihre Kämpferqualitäten und wechselten mehrmals die Führung. Am Ende kam Strenge als Erster über die Linie – sein Kontrahent Weiss holte aber den Tagessieg.

Tageswertung Klasse X30 Junior:
1. Elia Weiss (45 Punkte)
2. Phil Colin Strenge (41 Punkte)
3. Rocco Curcio (36 Punkte)
4. Leonard Hocker (23 Punkte)
5. Moritz Wolber (23 Punkte)

OAKC X30 & OK Junior: Tagessiege Max Hezel und Konstantin Titze

Magnus Schindler (Wolfersdorf/Lanari Racing Team) gewann das Zeittraining der OAKC X30 & OK Junior. Gleich zu Beginn des ersten Laufes kam es zu einer Slow-Phase als Curtis Hiltscher (Bergisch Gladbach) ins Aus rutschte. Für Schindler endete das Rennen leider in der dritten Runde. Nach zwei Versuchen wieder in das Rennen zu kommen, blieb er in der Box. So war der Weg frei für Max Hezel (Fulda), der Konstantin Titze (München/Dörr Motorsport) und Frederik Röll (Hünfeld) auf die Plätze verwies. Eine klare Sache schien der zweite Lauf mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg für Hezel zu werden. Doch Schindler legte von Platz 18 aus los und gewann schließlich vor Hezel und Nicolas Lenzi Loeffler (TR Motorsport).

Tageswertung Klasse OK Junior:
1. Max Hezel (45 Punkte)
2. Philip Helmchen (26 Punkte)
3. Nicolas Lenzi Loeffler (26 Punkte)
4. Magnus Schindler (25 Punkte)
5. Daniel Kalaschnikov (1 Punkte)

Tageswertung Klasse X30 Junior:
1. Konstantin Titze (31 Punkte)
2. Frederick Röll (24 Punkte)
3. Edwin Schreiber (20 Punkte)
4. Gustav Schreiber (18 Punkte)
5. Miguel Henrich (15 Punkte)

X30 Senior: Besseres Zeittraining beschert Maximilian Schleimer Tagessieg

Kurz vor Ende des Qualifyings setzte Maximilian Schleimer (Obertiefenbach/CV Performance Group) die Bestzeit. Der erste Lauf entwickelte sich zu einem spannenden Platzierungsrennen. Vom Start weg war Schleimer vorne und gab diese Position nicht mehr auf. Dahinter gab es zwischen Simon Rechenmacher (Rosenheim/TB Racing Team) und Farin Megger (Haltern am See/Valier Motorsport) einen Wettkampf um Platz zwei, den Megger für sich entschied. Der zweite Lauf war geprägt vom Trio Schleimer, Rechenmacher und Megger. Ab der achten Runde mischte auch Felix Wischlitzki (Donauwörth/RMW Motorsport) mit. Erst die letzte Runde brachte die Entscheidung zu Gunsten von Rechenmacher, der vor Megger und Schleimer über die Linie fuhr.

Tageswertung Klasse X30 Senior:
1. Maximilian Schleimer (41 Punkte)
2. Simon Rechenmacher (41 Punkte)
3. Farin Megger (40 Punkte)
4. Felix Wischlitzki (26 Punkte)
5. Luis Esser (22 Punkte)

KZ2: Sieg für Niels Tröger nach spannenden Finals

Lukas Schächer (Steinhöring/Haak Motorsport) entschied das Qualifying bei den Schaltkarts für sich. In der zweiten Runde des ersten Laufes übernahm Jannik Julius-Bernhard (Groß-Zimmern/Dörr Motorsport) die Führung, nachdem Schächer den Start gewann. Runde zwölf brachte dann die Entscheidung: Julius-Bernhard drehte sich und fiel auf Platz 31 zurück. Vorne übernahm Niels Tröger (Dresden/Maranello SRP Factory Team) das Kommando und gab es bis zum Ende des Laufes nicht mehr aus der Hand. Hinter ihm komplettierten Daniel Ruth (Frankfurt am Main/Dörr Motorsport) und Schächer die Top-Drei. Mit einem Überraschungsstart ging Schächer dann im zweiten Lauf in Führung. Mehrmals wechselte die Führung zwischen dem Steinhöringer und Tröger. In Runde sechs machte dann Schächer alles klar und gab die Spitze bis ins Ziel nicht mehr her.

Tageswertung Klasse KZ2:
1. Niels Tröger (45 Punkte)
2. Lukas Schächer (41 Punkte)
3. Daniel Ruth (36 Punkte)
4. Lenny Ried (26 Punkte)
5. Marvin Langenbacher (21 Punkte)

KZ2 Gentleman: Knapper Sieg für Erich Huber

Im Zeittraining zeigte sich bereits, dass Erich Huber (Landau Isar/Haak Motorsport) an diesem gewinnen möchte. Mit Thomas Dehnel (Muldenhammer/Kath Racing) hatte er einen hartnäckigen Widersacher, doch die Pole-Position konnte er ihm nicht nehmen. Der Start zum ersten Lauf ging an Dehnel – die Freude war aber nur kurz. Huber ging wieder in Führung, welche er bis zum Schluss nicht mehr hergab. Sein zehnter Laufsieg in Wackersdorf war damit, kurz nach seinem 60. Geburtstag unter Dach und Fach. Patric Kühn (Karlsruhe/Solgat Motorsport) gewann den Start zum zweiten Lauf. In den nächsten 15 Runden entwickelte sich dann ein Dreikampf um die Spitze. Huber und Nathalie Kreitz (Stolberg/AP-Racing) setzten den Karlsruher unter Druck. Doch dieser bewahrte die Nerven und gewann vor Huber und Kreitz.

Tageswertung Klasse KZ2 Gentleman:
1. Erich Huber (45 Punkte)
2. Patric Kühn (45 Punkte)
3. Thomas Dehnel (29 Punkte)
4. Nathalie Kreitz (29 Punkte)
5. Samuel Gafner (22 Punkte)

Schon in zwei Wochen geht es für den Süddeutschen ADAC Kart Cup weiter. Dann gastiert das Championat 50 Kilometer östlich von München auf dem Schweppermannring in Ampfing.